BMW M3 Touring G81 - Kombi mit "Happy End"

BMW M3 Touring G81 by LIGHTWEIGHT – M3 mit „Happy End“

Gefühlt hat BMW uns seit dem ersten 3er touring 1987 auf eine M3 Version warten lassen.

Nun ist er da. Breit, schnell, stark.

Und da LIGHTWEIGHT Performance nun gerade schon den Rekord „schnellste BMW Limousine am Sachsenring“ (AutoBild Sportcars) mit ihrer M3 Limousine (G80) am Sachsenring mit 1:29,63 aufgestellt hat (zum Vergleich: M4 CSL 1:59,54) war für Geschäftsführer Marc Müller des reinen BMW Optimierer klar: „endlich ein Touring“ !

Das hier vorgestellte Fahrzeug hat zunächst die Erste Ausbaustufe erhalten.

Mit den vielen Entwicklungspartnern wurde die frisch ab Werk gelieferte „graue Maus“ zum absoluten Hingucker.

Zusammen mit EIBACH hat man einen Federnsatz entwickelt der die Vorderachse um xx mm und die Hinterachse tatsächlich nicht tiefer legt. Was das soll ? „Der Touring steht an der Vorderachse optisch viel zu hoch, die Hinterachse passt jedoch nach unserem Geschmack“ so Müller. „Wir haben die Abstimmung der neuen hinteren Feder auf die geänderte Vorderachse angepasst und somit tatsächlich auch das Fahrverhalten softer im Normalbetrieb machen können“.
Klar das ein 21“ Radsatz (hier in 10x21“ und 11,5x21“ mit 275/25/21 und 295/25/21 Bereifung) nicht zum Fahrkomfort beiträgt; jedoch kann man fast von Serienniveau sprechen mit deutlich mehr Grip an Vorderachse und Hinterachse. Alternativ haben wir für den Serienradsatz EIBACH Distanzscheiben die in Verbindung mit dem Federnsatz den Touring so dastehen lassen wie viele gehofft haben das er in der Serie „steht“.

Natürlich hat LIGHTWEIGHT, die ursprünglich vor mehr als 10 Jahren mit dem Abgasanlagenbau begonnen haben, einen Endschalldämpfer mit 4 Carbon Endrohren und EG Genehmigung sowie zusammen mit dem Entwicklungspartner HJS eine Satz optimierte Downpipes verbaut. Dadurch hört sich der Touring sportlich, aber nicht zu übertrieben an. Durch die Strömungsoptimierung der Downpipes und weniger Abgasgegendruck dreht der M3 freudiger aus unteren Drehzahlen raus und konsequenter im oberen Drehzahlband. Leistungsangaben von 10-15 PS und 10-15 Newtonmeter wurden auf diversen Prüfstandsläufen in der Entwicklung und des Endproduktes bestätigt.

Ein optisches Highlight ist sicherlich das in Carbon gefertigte LIGHTWEIGHT Spoilerschwert (schon fast eine LIGHTWEIGHT Tradition) das auch in schwarz glänzend verfügbar ist. Ein Foliensatz für den Front und Heckbereich geben zu erkennen das es sich hier nicht mehr um einen serienmäßigen Touring handelt. Aus dem BMW Regal hat man dem M3 noch den originalen M4 CSL Frontgrill verbaut und entwickelt gerade an einer „gelben Lampen Lösung“ wie am M4 CSL – sprich mit Zulassung.

„Mit unserer langjährige Erfahrung aber auch den, seit vielen Jahren bestehenden Kooperationen mit unseren Entwicklungspartnern haben wir die Möglichkeit alle hochwertigen Produkte mit TüV Zulassung, Genehmigung oder sogar ECE Zulassung anzubieten“, so Oliver Lindstedt, Vertriebsleiter LIGHTWEIGHT. „In unserer State of the Art Werkstatt in Sinn Fleisbach bieten wir auch sämtliche Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe an; mit Eintrag ins Serviceheft (digital oder Papierform)“ ergänzt Müller. Videolink Zulassung Abgasanlage

Auf die Frage ob es einen „schnellsten BMW Touring am Sachsenring“ geben wird schmunzelt das Team und verweist auf die Info „erste Ausbaustufe“.

Von wegen „graue Maus“……..


31 Aug., 2023
Mit Weinhaus Heuser & den Influencern von More than Beef BBQ After Work & Get Together mit Fahrzeugausstellung, ausgewählten Weinen, kühlem Bier & leckerem Barbecue. Cars & Wein 08.09.2023 17:00-21:00 Uhr LIGHTWEIGHT Performance Zur Dornheck 6 35764 Sinn-Fleisbach keine Anmeldung erforderlich !
01 Aug., 2023
"Eine perfekte Ergänzung zu den eigenen, Performance orientierten LIGHTWEIGHT Produkten". Egal ob für die Straße oder die Rennstrecke; primär legen wir viel Wert auf die Zulassungsfähigkeit der Komponenten; natürlich auch nach den "neuen" Anforderungen "in Kombination" bei uns im Hause eintragbar. So kann der LIGHTWEIGHT Kunde von einem "Rundum-Service" profitieren und alle Optimierungsbereiche seines BMW abdecken. Dazu gibt es einen Sonderbereich auf der Webseite: LINK
23 Mai, 2023
Gefühlt hat BMW uns seit dem ersten 3er touring 1987 auf eine M3 Version warten lassen. Nun ist er da. Breit, schnell, stark. Und da LIGHTWEIGHT Performance nun gerade schon den Rekord „schnellste BMW Limousine am Sachsenring“ (AutoBild Sportcars) mit ihrer M3 Limousine (G80) am Sachsenring mit 1:29,63 aufgestellt hat (zum Vergleich: M4 CSL 1:59,54) war für Geschäftsführer Marc Müller des reinen BMW Optimierer klar: „endlich ein Touring“ ! Das hier vorgestellte Fahrzeug hat zunächst die Erste Ausbaustufe erhalten. Mit den vielen Entwicklungspartnern wurde die frisch ab Werk gelieferte „graue Maus“ zum absoluten Hingucker. Zusammen mit EIBACH hat man einen Federnsatz entwickelt der die Vorderachse um xx mm und die Hinterachse tatsächlich nicht tiefer legt. Was das soll ? „Der Touring steht an der Vorderachse optisch viel zu hoch, die Hinterachse passt jedoch nach unserem Geschmack“ so Müller. „Wir haben die Abstimmung der neuen hinteren Feder auf die geänderte Vorderachse angepasst und somit tatsächlich auch das Fahrverhalten softer im Normalbetrieb machen können“. Klar das ein 21“ Radsatz (hier in 10x21“ und 11,5x21“ mit 275/25/21 und 295/25/21 Bereifung) nicht zum Fahrkomfort beiträgt; jedoch kann man fast von Serienniveau sprechen mit deutlich mehr Grip an Vorderachse und Hinterachse. Alternativ haben wir für den Serienradsatz EIBACH Distanzscheiben die in Verbindung mit dem Federnsatz den Touring so dastehen lassen wie viele gehofft haben das er in der Serie „steht“. Natürlich hat LIGHTWEIGHT, die ursprünglich vor mehr als 10 Jahren mit dem Abgasanlagenbau begonnen haben, einen Endschalldämpfer mit 4 Carbon Endrohren und EG Genehmigung sowie zusammen mit dem Entwicklungspartner HJS eine Satz optimierte Downpipes verbaut. Dadurch hört sich der Touring sportlich, aber nicht zu übertrieben an. Durch die Strömungsoptimierung der Downpipes und weniger Abgasgegendruck dreht der M3 freudiger aus unteren Drehzahlen raus und konsequenter im oberen Drehzahlband. Leistungsangaben von 10-15 PS und 10-15 Newtonmeter wurden auf diversen Prüfstandsläufen in der Entwicklung und des Endproduktes bestätigt. Ein optisches Highlight ist sicherlich das in Carbon gefertigte LIGHTWEIGHT Spoilerschwert (schon fast eine LIGHTWEIGHT Tradition) das auch in schwarz glänzend verfügbar ist. Ein Foliensatz für den Front und Heckbereich geben zu erkennen das es sich hier nicht mehr um einen serienmäßigen Touring handelt. Aus dem BMW Regal hat man dem M3 noch den originalen M4 CSL Frontgrill verbaut und entwickelt gerade an einer „gelben Lampen Lösung“ wie am M4 CSL – sprich mit Zulassung. „Mit unserer langjährige Erfahrung aber auch den, seit vielen Jahren bestehenden Kooperationen mit unseren Entwicklungspartnern haben wir die Möglichkeit alle hochwertigen Produkte mit TüV Zulassung, Genehmigung oder sogar ECE Zulassung anzubieten“, so Oliver Lindstedt, Vertriebsleiter LIGHTWEIGHT. „In unserer State of the Art Werkstatt in Sinn Fleisbach bieten wir auch sämtliche Wartungsarbeiten nach Herstellervorgabe an; mit Eintrag ins Serviceheft (digital oder Papierform)“ ergänzt Müller. Videolink Zulassung Abgasanlage Auf die Frage ob es einen „schnellsten BMW Touring am Sachsenring“ geben wird schmunzelt das Team und verweist auf die Info „erste Ausbaustufe“. Von wegen „graue Maus“…….. Bildarchiv
25 Apr., 2023
BMW G80 M3 by Lightweight Performance am Sachsenring: 1:29,63 und somit wieder in den 29.iger Zeiten. (Zum Vergleich: M4 CSL: 1:29,54 / CSR by LIGHTWEIGHT: 1:29,62) Doch nicht nur von der Rundenzeit ist Guido Naumann, Testredakteur der Autobild Sportscars begeistert. "Das Gesamtbild ist einfach komplett in sich stimmig. In der Stadt keine Hoppelei, kurvige Landstraßen machen richtig Laune, senstationell ist aber vor allem die Autobahn-Performance. Selten habe ich hier eine Limousine erlebt, die so souverän und gleichzeitg entspannt ist". Den kompletten Artikel zum Fahrzeug gibt es in der aktuellen Ausgabe der Autobild Sportscars Nr. 5/2023. Unser G80 M3 ist übrigends verkauft und wir bauen gerade einen G81 M3 auf #schnellertouring
16 Dez., 2022
Das 1er M Coupé war damals unter anderem der "Startschuss" für das Produktprogramm der Firma LIGHTWEIGHT. Damals wurde mit dem 1er M Coupé der Themenbereich "Abgasanlagen by LIGHTWEIGHT" auf weitere Felder wie Fahrwerksentwicklung, Aerodynamik mit positiver Auswirkung auf Fahrdynamik, erweitert. Auch über 10 Jahre später fühlen wir uns sehr verbunden mit dem Fahrzeug da wir noch heute einen großen Zuspruch und Kundenfahrzeuge zur Optimierung und Wartung bei uns in unserem Meisterbetrieb sehen. Natürlich würden wir unsere LIGHTWEIGHT DNA niemals vergessen. Heute endlich können wir Sie informieren das die Entwicklungsarbeiten abgeschlossen sind und die Schalldämpfer produziert werden ! WICHTIG: Aktuell haben wir die Möglichkeit 10 Endschalldämpfer im Januar zu produzieren; Material und Manpower vorhanden. Dementsprechend heißt es schnell reagiern und vorbestellen ! Der Endschalldämpfer kann mit 80mm Chromendblenden oder 80mm schwarzen Endblenden bestellt werden. Für Eigenlösungen ist der Endschalldämpfer auch ohne Endblenden bestellbar. Zum Video Für weitere Bilder und Informationen geht es hier in unseren SHOP. Da der Abgasstrang vom 1er M Coupé die Möglichkeit bietet den Endschalldämpfer ohne Trennarbeiten zu lösen, ist eine Umrüstung mit 100% Rückrüstbarkeit zu bewerkstelligen. Aber mal Hand aufs Herz; wer will das schon im Anbetracht des deutlich sonoreren und sportlichem LIGHTWEIGHT 6 Zylinder N54 Klang ? Euer Team LIGHTWEIGHT
21 Nov., 2022
"Als LIGHT WEIGHT Performance arbeiten wir mit hochprofessionellen Partnern in der Entwicklung zusammen um die Neuesten Technologien für den begeisterten BMW Fahrer umzusetzen und anzubieten" so Marc Müller; Geschäftsführer von LIGHT WEIGHT . "Für uns ist die Marke BMW nicht nur ein Fahrzeughersteller; wir leben und lieben die BMW Fahrzeuge und bieten deswegen nur Produkte für diese Marke an" ergänzt Oliver Lindstedt, Vertrieb & Marketing bei der Firma LIGHT WEIGHT . Mit unserem Partner TracTive haben wir zusammen das Fahrwerk für den G8x entwickelt und werden noch für weitere BMW Fahrzeuge (u.a. BMW M2 / Competition, BMW M3/M4 der F Baureihe, aber auch für ältere Fahrzeuge) eine Fahrwerkslösung anbieten die man teilweise nur von Supersportwagen kennt. Die Rede ist hier von einem während der Fahrt von innen verstellbarem Fahrwerk das entweder die originale Steuerung über das BMW System übernimmt oder sogar als elektronische Standalone Nachrüstvariante. Dabei geht es keineswegs darum das Fahrzeug noch härter abzstimmen sondern eher darum die Bodenhaftung der Reifen zu optimieren und durch das patentierte DDA schnellstmöglich den Fahrzustand an die Gegebenheiten zu ändern. LIGHT WEIGHT - STOP Following - Take the lead !
09 Sept., 2022
Mit dem LIGHTWEIGHT Datendisplay der neuesten Generation kannst Du viele bis dato nicht angezeigte Informationen aus Deinem Auto abrufen. Ganz bequem über die Tempomattasten durch das Menü mit den 6 Datenseiten scrollen, oder klassisch über das Touch Display. Produktbeschreibung: - Datendisplay für die mittlere Lüftungsdüse - mit passendem Rahmen, weiterhin Luftstrom durch die Lüftungsschlitze - 2,8" Touch Display, auch über das Lenkrad bedienbar bei Fahrzeugen mit Tempomat - LIGHTWEIGHT Datenseiten mit LIGHTWEIGHT Startup Logo - Wassertemperatur / Öltemperatur - Ansaugtemperatur / Öldruck / Getriebetemperatur - Performance Meter (0-100 / 0-200 / 100-200) mit Topwert Anzeige - G Kräfte Anzeige mit Lenkwinkel / Gaspedalstellung und Bremsdruck - Drehzahlverlauf / Leistungsverlauf - viele weitere Features Lieferbar für BMW M2 Competition F87, BMW M3 F80, BMW M4 F82, BMW M140i, BMW M240i. Weitere Fahrzeuge / Motortypen in Vorbereitung ! LIGHTWEIGHT - wir zeigen Dir mehr ! Video: LINK
27 Juli, 2022
Sie haben eine besondere Bindung zu Ihrem Fahrzeug und möchten nur das Beste für Ihren Traum auf 4 Rädern ? Das Team Lightweight kann dies zu 100% nachvollziehen, dann wir lieben und leben das Thema Automobil mit voller Leidenschaft und Passion. Wir haben in diversen Kategorien Beispiele der möglichen Servicearbeiten aufgeführt; sprechen Sie uns für ein individuelles und unverbindliches Angebot gerne an. Von Auspuff bis Zündkerze - Ihr BMW ist bei uns in Besten (Meister)Händen. Natürlich mit originalen BMW Ersatzteilen und nach Herstellervorgabe mit Eintrag ins (digitale) Serviceheft. Immer das "Gesamtpaket" Fahrer und Fahrzeug im Fokus - das ist LIGHTWEIGHT.
19 Juli, 2022
Getestet und empfohlen by LIGHTWEIGHT Performance Probleme mit der Ölkühlung sind dem N54 / N55 / S55 Motor nicht fremd, deshalb empfehlen wir den Einbau des Mosselman-Ölthermostats. Das serienmäßige Ölthermostat erreicht bei normaler Fahrweise rund 120 Grad Celsius. Das Mosselman-Ölthermostat öffnet bei einer niedrigeren Temperatur als das Standard-Ölthermostat (bei 85 Grad Celsius) und hält die Temperatur je nach Automodell zwischen 95 und 105 Grad Celsius stabil. Der Einbau des Mosselman-Thermostats sorgt für eine kühlere Öltemperatur, was zu einer stabileren Leistung führt, vor allem aber die Zuverlässigkeit des Motors verbessert. Es wird empfohlen, das Thermostat zu installieren, insbesondere bei getunten Fahrzeugen. Der Thermostat ist Plug-and-Play und wird bei Mosselman im eigenen Werk aus einem massiven Block aus hochwertigem Aluminium hergestellt. Es ist mit einem echten Thermostat ausgestattet, keine immer offene Lösung. Das Öl wird gleichzeitig mit einem Serienthermostat die Betriebstemperatur erreichen. N54: LINK S55: LINK
04 Feb., 2022
Der in Hessen ansässige BMW Tuner LIGHTWEIGHT Performance hat seit Tag 1 der Firmengeschichte ein klares Ziel vor Augen: Performante BMW Fahrzeuge noch sportlicher und individueller umzurüsten. Ganz klar ist auch das selbst auferlegte Kriterium: mit TüV Zulassung. „Da viele unserer Kunden ihr Fahrzeug auch oft im Alltag einsetzen“ so Geschäftsführer Marc Müller, „müssen wir ein breites Spektrum an Anforderungen mit unseren Komponenten abdecken“. Und das zu einem technisch optimierten Fahrzeug auch eine verbesserte Bremsleistung gehört, ist für den BMW Tuner aus Sinn-Fleisbach ganz klar. „Nicht, das wir uns falsch verstehen: Die Sport / M Bremsanlagen von BMW sind hervorragend. Ein Austausch der Sättel und Scheiben ist nicht zwingend erforderlich. Ergänzt man hier die verbauten Komponenten mit Stahlflex Bremsleitungen für einen besseren, konstanteren Druckpunkt und bringt mit einem Bremsbelüftungskit mehr Kühlung an die belasteten Bremspomponenten, so hat man bereits 2 von 3 wichtigen Punkte von der To-Do Liste einer standfesten Bremsanlage gestrichen“ so Marc Müller. „Die wichtigste Optimierung ist jedoch ein vernünftiger Bremsbelag. Da es aus unserer Sicht keinen zulässigen und performanten Sport Bremsbelag auf dem Markt gibt, haben wir zusammen mit unserem Entwicklungspartner PAGID Racing einen leistungsstarken Bremsbelag mit ECE R90 Zulassung (keine Eintragung notwendig) entwickelt. Den LWP1", berichtet Oliver Lindstedt, Vertriebsleiter bei LIGHTWEIGHT. Warum PAGID Racing ? „Das Know-How aus Serienanwendung und Motorsport, speziell im BMW M2 CS Racing Cup, haben uns überzeugt“, lautet hier die klare Antwort von Marc Müller. Und so war das Lastenheft schnell definiert: - deutlich besseres Anbremsverhalten als die Serienbeläge - Alltagstauglich - Ideal für sportliche Fahrer und Trackday - Teilnehmer - Rennstreckenerprobt und mit einem mittleren Reibwert ausgestattet - kaum Geräuschentwicklung - mit ECE R90 Zulassung und dadurch legal im Bereich der STVZO einsetzbar Durch die Anforderungsparallelen im Rennsport konnte das PAGID Racing Team die Adaption für Serienbeläge schnell vorantreiben: die Bremsbeläge vertragen hohe Temperaturen über einen längeren Zeitraum und bieten auch im kalten Zustand einen guten Reibwert ohne die Bremsscheiben stark zu belasten. Bei LIGHTWEIGHT beschäftigt man sich also nicht nur mit den Themen wie Fahrwerkssetup, Abgasanlage, Leistungssteigerung und Clubsportumbauten. Auch sicherheitsrelevante Themen wie z.B. die Verbesserung der Bremsanlage stehen auf der To-Do-Liste. Eigene Entwicklungsarbeit wird bei LIGHTWEIGHT groß geschrieben. Somit wissen wir genau, welche Komponenten und Abstimmungen wir bei unseren Fahrzeugen einsetzen müssen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Die LIGHTWEIGHT LWP1 Bremsbeläge sind für die Fahrzeuge der BMW F - Baureihe mit M Sportbremse in der Serie (M135/M140/M235/M240/335/340/435/440) und für die Modelle mit Sonderausstattung 02NH (M Sportbremse) oder für Fahrzeuge mit nachgerüsteter M Performance Bremsanlage verfügbar. Desweiteren werden die Fahrzeugmodelle BMW M2 F87 / BMW M2 F87 Competition / BMW M3 F80 / BMW M3 F80 Competition sowie BMW M4 F82 und BMW M4 F82 Competition mit der serienmäßigen Bremsanlage abgedeckt.
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